Welche Dämmung braucht das Dach?

Auch wenn es draußen tagsüber warm wird, kühlt es sich am Abend gerade im Frühjahr und im Herbst schnell runter. Meist ist deine Heizung dann noch nicht angeschaltet, weil es tagsüber noch so schön warm draußen ist. Allerdings kühlen Decken und Wände sich dementsprechend schnell ab. Wenn die Heizung anschaltet wird und die Decken und Wände in der Wohnung erwärmt, vergehen manchmal einige Stunden in denen es in der Wohnung unangenehm kühl ist. Der Grund für die schnelle Abkühlung liegt am schlechten Wärmespeicherwert der „normalen“ Dämmung in deiner Wand, Decke oder Dachschräge.

Deswegen brauchen unsere Dächer Dämmstoffe, um das Klima im Haus in kühler wie auch in Warmer Jahreszeit angenehm zu halten. Nehmen mal Holz als Beispiel: Bis Holz Wärme aufnimmt, vergeht eine längere Zeitspanne. Genauso lange dauert es aber auch, bis das Holz die gespeicherte Wärme wieder abgibt. Und genau das wärmespeichernde Verhalten sorgt für ein konstantes Wohnraumklima, wenn es sich draußen schnell abkühlt. Denn die gespeicherte Wärme in der Dämmung wird nur langsam abgegeben und die Decke/Wand kühlt nicht so schnell aus.