Den Effekt einer fehlenden Dachdämmung kann sich jeder leicht vorstellen: Fehlt die Dämmung vollständig, ist bereits der Unterschied zu einer 5 cm dicken Dämmung enorm. Ebenso ist der Unterschied von einer 5 cm, zu einer 18 cm dicken Dämmung auch sehr groß. Aber ob sich nun im Dachaufbau 18, 20 oder 22 cm an Dämmstoffstärke befindet, lassen sich weder an den Energiekosten, noch an der Wohnraumbehaglichkeit ausmachen.
Aber wie dick sollet die Dämmung im Dach nun sein? Das kann nicht pauschal beantworten. Bei gewissen Bauvorhaben, z.B. bei einem Neubau, gibt die Energie-Einspar-Verordnung die Werte vor. Aber wenn man die Vorgaben übertreffen möchte oder das Bauprojekt nicht an Gesetzesauflagen gebunden ist, bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Dachdämmung an.
Dabei spielt die Dämmstärke aber nicht unbedingt die Hauptrolle, denn es sind auch weitere Faktoren zu berücksichtigen. Je nach Bauteil, Konstruktion und Anforderung sollten alle Faktoren berücksichtigt werden, um eine optimales Ergebnis zu erreichen. Als Meisterbetrieb beraten wir gerne bei allen Themen rund ums Dach.